© Langlaufen in der Rettenbachalm
Mann und Frau beim Langlaufen auf der Rettenbachalm. Im Hintergrund sieht man eine Almhütte. Verschneite Umgebung.

Medienservice des

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg

powered by TOURDATA

Länge: 3,6 km / Gehzeit: 1 h 30 min Bei dieser Wanderung zu einem herrlichen Aussichtspunkt überqueren wir die Traun auf dem Kreuzersteg, gehen kurz nach rechts und biegen in eine kaum sichtbare schmale Gasse nach links ein. Nach dem Überqueren der Grazerstraße steigen wir die Siriuskoglgasse hinauf und folgen dieser (rechts, dann links) bis an ihr Ende am Fuße des Siriuskogls. Hier haben wir die Wahl der Besteigung oder Umrundung des Aussichtskogls. Gehen wir zur Aussichtswarte (Kaiser-Franz-Josef-Warte - erbaut 1885) mit schöner Aussicht auf Bad Ischl hinauf, halten wir uns geradeaus. Der Weiterweg ist nun nicht zu verfehlen. Am höchsten Punkt gibt es auch ein Gasthaus mit Gastgarten. Für den Weiterweg müssen wir etwa 50 m den Aufstiegsweg zurück und biegen dann auf einem Waldweg nach rechts ab. So erreichen wir wieder den
Weg um den Siriuskogl. Wollen wir nicht auf den Gipfel, gehen wir die Südtirolerstraße nach links bis zum Friedhof. Etwa 50 m nach Beginn der Friedhofsmauer biegt unser Rundweg nach rechts ab. Nach einigen Minuten über Felder und durch Wald wandernd müssen wir etwa 100 m vor einer Bundesstraßenüberführung auf einen Schotterweg scharf nach rechts abbiegen. Bei der nächsten Kreuzung bei einem Teich gehen wir wieder nach rechts und steigen sanft zu Gebäuden an. Links der Häuser geht es auf einem schmalen Weg hinab, dann gleich wieder rechts hinauf zum Viertauerweg. Diesem folgen wir bis zur Bahnlinie. Hier müssen wir etwa 250 m nach links gehen, bis wir diese überqueren können. Nach dem Bahnübergang geht es flussabwärts. Schließlich überqueren wir die Traun auf einer neuen Brücke und wandern gemütlich durch parkähnliches Gelände, zuletzt auf der neu gestalteten Esplanade, dem Zentrum zu.
Ausgangspunkt: Tourismusverband (Trinkhalle) Auböckplatz 5, 4820 Bad Ischl
Zielpunkt: Tourismusverband (Trinkhalle) Auböckplatz 5, 4820 Bad Ischl

Weitere Informationen:
  • kulinarisch interessant
  • Verpflegungsmöglichkeit

Erreichbarkeit / Anreise

Mit dem Auto:

von Salzburg: B158 >> Bad Ischl
von Wien: A1 bis Regau, B145 >> Bad Ischl.

Mit der Bahn:

• Sommer
  • Herbst
  • Frühwinter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.