© Esplanade in Bad Ischl mit Baumallee, Fluss Traun im Vordergrund, markante Häuserfassaden und Kirchturm, Berge im Hintergrund
Esplanade mit markanter Häuserfassade in Bad Ischl. Im Vordergrund der Fluss Traun. Im Hintergrund sieht man den Turm der katholischen Kirche und die umliegenden Bergwelt.

Medienservice des

Pfad / Trail

powered by TOURDATA

Wanderung auf einen unscheinbaren Gipfel oberhalb des Hoisenrades
Ausgangspunkt: Parkplatz in Perneck beim Salzberg (47°41’05“N - 013°38’50“O - 620 m).

Anfahrt: Vom Ortszentrum Richtung Süden in die Grazerstraße. Nach Haus Nr. 49 bei einer Kreuzung in die 2. Straße nach links (Perneckerstraße) einbiegen. Dieser bis an ihr Ende folgen.

Vom Parkplatz müssen wir die Zufahrtstraße etwa 500 m bis zum Gasthaus „Zum Salzberg“ abwärts zurückwandern. Dort befindet sich auf einer Verkehrsinsel ein Wegweiser mit der Wegtafel “Hoisenrad“. Wir biegen rechts ab und gehen immer dem Bach entlang vorerst auf einer Straße geradeaus durch das Dorf. Erst nach dem letzten Haus beginnt der Weg im Wald anzusteigen. Nach etwa ½ h Gehzeit führt der Steig nach links durch die Wiese des Niederrads (Markierungen beachten!). Bald verhindert meist eine Absperrung beim Waldrand den Weiterweg und wir müssen die Wiese nach links verlassen und gelangen zum Kaiser Jubiläumsweg. Kurz darauf erreichen wir eine Forststraße, die wir jedoch links liegen lassen. Nach weiteren gut 15 min sind wir rechts aufwärts durch den Wald, zuletzt über eine Wiese am meist bewirtschafteten Hoisenrad (47°41’28”N - 013°39’42“O - 969 m) angelangt. Von der Alm steigen wir kurz zur darüberliegenden Forststraße auf. Dort halten wir uns scharf nach rechts um nach etwa 50 m die Straße nach der Linkskurve nach links zu verlassen. Meist nass und rutschig geht es gute 20 min zur Kolowratshöhe hinauf. Beim Abstieg
müssen wir bis zur Forststraße zurückkehren und folgen dieser 15 min nach rechts an der Gschwendtalm vorbei zu einer Kreuzung, an der sich versetzt mehrere Straßen treffen. Wir nehmen den steil rechts abwärts führenden Ziehweg und gelangen nach 10 min wieder auf eine Forststraße. Auf dieser gehen wir 300 m nach links. Erst bei der Kreuzung mit dem Wegweiser „Perneck 30 min“ biegen wir auf einem Fahrweg rechts ab. Teilweise auf steiler Straße geht’s
es immer dem Bach entlang zu den Berghäusern beim Salzberg und zum Parkplatz des Ausgangspunktes hinunter.
Ausgangspunkt: Parkplatz in Perneck beim Salzberg (013°38’50“O - 47°41’05“N - 620m)
Zielpunkt: Parkplatz in Perneck beim Salzberg (013°38’50“O - 47°41’05“N - 620m)

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Erreichbarkeit / Anreise

mit dem Auto:
von Salzburg: B158 >> Bad Ischl
von Wien: A1 bis Regau, B145 >> Bad Ischl.
von Graz: A9 bis Liezen, B320 bis Stainach, B145 >> Bad Ischl

• Mit Kind geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Sommer

Für Informationen beim Kontakt anfragen.