Hütteneckalm

Panorama: tolles Panorama

Wegbelag:
Wanderweg

Wanderung zu einem Berggasthof mit prächtiger Aussicht auf den Dachstein Ausgangspunkt: Parkplatz in Perneck beim Salzberg (47°41’05“N - 13°38’50“O - 620 m). Anfahrt: Vom Ortszentrum Richtung Süden in die Grazerstraße. Nach Haus Nr. 49 bei einer Kreuzung in die 2. Straße nach links (Perneckerstraße) einbiegen. Dieser bis an ihr Ende folgen.

Vom Parkplatz mit Brunnen und Wegweiser folgen wir der steilen Straße zu den Berghäusern beim Salzberg. Den Wegweiser nach dem letzten Haus lassen wir rechts liegen und gehen die Straße bachaufwärts bis zur einer Linkskurve bei einem Stolleneingang. Wir gehen den alten steilen Fahrweg geradeaus hinauf, bis wir wieder auf die Straße treffen (806 m). Hier beginnt der Wegabschnitt der „1000 Staffeln“. Man verlässt die Straße nach rechts (Wegtafel auf der Rückseite des Wegweisers!) und steigt an einer Bergkapelle vorbei zu einer Forststraße auf. Nach dieser geht es fast nur auf Stufen hinauf zur Reinfalzalm (1020 m). Hier überqueren wir wieder eine Forststraße. Kurz folgen wir einem Fahrweg zu einer Hütte, den wir bei der ersten Linkskurve geradeaus verlassen. Wenige Minuten später folgen wir einem neuen Weg links aufwärts. Nach einer Feuchtwiese erreichen wir einen alten Fahrweg, den wir bis zu den Wiesen beim Hütteneck nicht mehr verlassen (1217 m). Von hier sind es nach rechts nur mehr 10 min auf einem guten und geschotterten Weg zur im Sommer bewirtschafteten Hütteneckalm.

Am Rückweg halten wir uns auf der Südseite der Zwerchwand (interessantes Bergsturzgelände) an die Beschilderung Roßmoosalm/Predigtstuhl (dieser Wegabschnitt wird vom Alpenverein Bad Goisern betreut). Bei der Roßmoosalm folgen wir noch 500 m der Forststraße (nicht links abbiegen!!) zu einer Kehre (Törl). Hier verlassen wir die Straße nach rechts bei einem Wegweiser (1047 m). Nun geht es etwa 1 h durch den Wald hinunter zu den Berghäusern beim Salzberg. Dabei müssen wir zweimal eine Forststraße überqueren. Achtung: Bei der 2. Überquerung keinesfalls der Straße folgen. Der Weg folgt dem Bach abwärts auf der rechten Seite (840 m). Bei
den Berghäusern beim Salzberg angelangt, erreichen wir wieder die Straße, die wir auch für den Aufstieg benützt haben.

Ausgangspunkt: Parkplatz in Perneck beim Salzberg (013°38’50“O - 47°41’05“N - 620m)
Zielpunkt: Parkplatz in Perneck beim Salzberg (013°38’50“O - 47°41’05“N - 620m)

Weitere Informationen:
  • kulinarisch interessant
  • Rundweg
  • Verpflegungsmöglichkeit

mit dem Auto:
von Salzburg: B158 >> Bad Ischl
von Wien: A1 bis Regau, B145 >> Bad Ischl.
von Graz: A9 bis Liezen, B320 bis Stainach, B145 >> Bad Ischl

günstigste Jahreszeit