© Langlaufen in der Rettenbachalm
Mann und Frau beim Langlaufen auf der Rettenbachalm. Im Hintergrund sieht man eine Almhütte. Verschneite Umgebung.

Medienservice des
Tourismusverbandes Bad Ischl

Leonsberg (1745 m) – Gartenzinken (1557 m)

• Rundweg

Wegbelag:
Pfad / Trail

powered by TOURDATA

Länge: 10 km / Gehzeit 5h 30min Höhendifferenz: 1300 m Vom Parkplatz folgen wir der Forststraße 600 m bis zu einer Straßenkreuzung mit Wegweiser. Hier müssen wir den rechten Forstweg bis zu seinem Ende nach insgesamt 1,5 km durch ein enges Tal benützen. Nun geht es steil nach der Überquerung eines meist trockenen Bachbettes aufwärts. Achtung: Nach gut 100 m wendet sich der Anstieg scharf nach rechts! Nicht geradeaus! Nun kann man den Weiterweg zur Schüttalm (1166 m), die man nach insgesamt 1 h 45 min Gehzeit erreicht, nicht verfehlen. Dort gibt es keine richtige Alm, sondern nur eine kleine Wiese mit einem Wegweiser, der uns den weiteren Anstieg nach links weist. Noch fast 200 Höhenmeter geht es durch den Wald aufwärts, dann haben wir die Latschenzone mit tollen Ausblicken ins Ischl- und Weißenbachtal erreicht. Beim weiteren Anstieg sollte man vorsichtig sein. Die Hänge links und rechts des Weges sind teilweise sehr steil. Auf Seehöhe 1600 m wird eine Steilstufe links umgangen (Seilsicherung). Nun sind es nur mehr etwa 15 min bis zum Gipfel des Leonsberges (47°45’17”N - 013°34’09“O - 1745 m). Fast eine Stunde dauert der Übergang in südliche Richtung zum Gartenzinken (47°44’26“N - 013°33’37“O - 1557 m). Der Weg folgt in einem Auf und Ab immer nahe dem oft bis in den Juni hinein mit Schnee bedeckten Grat. Steil geht es vom Gartenzinken durch Latschen südöstlich (nicht südwestlich absteigen!) hinunter zum Walkerskogel (1243 m), einer kleinen Erhebung im Gratverlauf. Bei einer kleinen Steilstufe im weiteren Abstiegsweg sollte man etwas vorsichtig sein, ehe man wieder die Waldzone erreicht. Immer in der Nähe des Kammrückens absteigend gelangen wir ins Tal. Haben wir die asphaltierte Zimnitzstraße erreicht, müssen wir noch 200 m auf dieser nach links zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Ausgangspunkt: Parkplatz Zimnitz (013°35’01“O - 47°43’49“N - 540m)
Zielpunkt: Parkplatz Zimnitz (013°35’01“O - 47°43’49“N - 540m)

Weitere Informationen:
  • Rundweg

Erreichbarkeit / Anreise

Anfahrt: Von Bad Ischl auf die B 158 in Richtung Salzburg. Im Ortsteil Pfandl bei der Ampel nach rechts abbiegen. Nach 100 m scharf nach rechts und weiteren 40 m scharf nach links in die Zimnitzstraße. Nun 1,5 km immer geradeaus zum Parkplatz.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
günstigste Jahreszeit
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Leonsberg (1745 m) – Gartenzinken (1557 m)