© Esplanade in Bad Ischl mit Baumallee, Fluss Traun im Vordergrund, markante Häuserfassaden und Kirchturm, Berge im Hintergrund
Esplanade mit markanter Häuserfassade in Bad Ischl. Im Vordergrund der Fluss Traun. Im Hintergrund sieht man den Turm der katholischen Kirche und die umliegenden Bergwelt.

Medienservice des
Tourismusverbandes Bad Ischl

Advent und Weihnachtszeit

Kekse backen, Lebkuchenhäuser bauen, gebrannte Mandeln naschen, weihnachtlich dekorieren, Geschenke einpacken – der Advent steckt voll Magie und Vorfreude. Wer diese besondere Zeit in vollen Zügen genießen möchte, der kommt nach Bad Ischl. Denn in die Adventromantik in der Kaiserstadt kann man sich nur verlieben.

Ein Bummel durch die Gassen von Bad Ischl, fernab von überfüllten Einkaufszentren, vorbei an den vielen kleinen Läden, dort ein wenig stöbern, da etwas Schönes entdecken. Weihnachtsgeschenke aussuchen oder sich selbst etwas Feines gönnen, das wird in Bad Ischl zum Erlebnis. Die über 100.000 Lichter der berühmten Weihnachtsbeleuchtung tragen Ihres dazu bei. Gemütlichkeit und Besinnlichkeit erleben, kurz die Zeit anhalten, das macht Bad Ischl möglich.

Alle Jahre wieder laden die Ischler Handwerker zu ihrem traditionellen Christkindlmarkt in die Trinkhalle. Es macht große Freude, hier original „Hand´gmachtes“ aus der Kaiserstadt zu finden. Schließlich sind die Ischler Handwerker weit über die Grenzen des Salzkammerguts hinaus für ihre Kunstfertigkeiten bekannt. Dazu gibt es regionale Köstlichkeiten und ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Von 24. November bis 23. Dezember 2023 haben BesucherInnen Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr die Gelegenheit, am Christkindlmarkt schöne Geschenke auszusuchen und in ein sinnliches Gesamterlebnis einzutauchen. Im Schmankerldorf vor der Trinkhalle verweilen, die vorweihnachtliche Stimmung auf sich wirken lassen und kulinarische Schmankerl genießen – das gehört zum Advent in Bad Ischl dazu.

Nicht nur in und rund um die Trinkhalle kann man es sich weihnachtlich-kulinarisch gutgehen lassen, auch am Schröpferplatz findet man neben feinstem Punsch und Glühweinkreationen in der Charity Punschhütte des Lions Club, auch das einzigartige Gondelrestaurant im k.u.k Wintergarten, wo es feinste Klassiker aus der k.u.k. Hofbeislküche und heuer erstmalig auch aus der neuen „Osteria Miramare“ geben wird.

Öffnungszeiten Christkindlmarkt der Ischler Handwerker
24. 11. bis 23. 12.2023
Mittwoch bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr
Zusätzlich am Dienstag, 19.12.2023 von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet
Samstag 23.12. bis 16:00 Uhr geöffnet

Öffnungszeiten Schmankerldorf
24. 11. 2023 bis 07.01.2024; 24.12 bis 26.12.: Ruhetage
Mittwoch & Donnerstag 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Freitag, Samstag & Sonntag 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Es darf gerne ein bisschen romantischer sein im Advent: Ein Winterspaziergang entlang der Ischler Esplanade, warm eingepackt mit Mütze und Schal, die imperiale Architektur der Kaiserstadt bewundern, in der ehemaligen k.u.k. Hofzuckerbäckerei Zauner Vanillekipferl oder den weltberühmten Zaunerstollen schnabulieren. Wenn die Schneeflocken mal draußen bleiben sollen, dann ist das EurothermenResort in Bad Ischl ein wohliger Platz für Wellness und Spa.

In Bad Ischl lassen es sich Genießer so richtig gut gehen. Und man muss gar nicht weit hinausschnuppern aus der Stadt, schon kann man sich in der Natur herrlich erholen. Skifahren, Langlaufen, Rodeln, Winterwandern – die Berge sind ganz nah.

Den ganzen Winter lang bezaubern Konzerte, Brauchtumsveranstaltungen und viele kulturelle Highlights die Besucher. Das Highlight wird 2023 die Austragung des Ö3-Weihnachtswunders im Kurpark von Bad Ischl sein! Beim großen Spendenfest (von 19.12., 10 Uhr bis 24.12.,10 Uhr) erleben BesucherInnen fünf magische „Ö3-Weihnachtswunder-Tage“, 120 h live aus dem gläsernen Ö3-Studio mit vielen prominenten Gästen und Live-Musikmomenten! Jeder Musikwunsch wird zu einer Spende für den „Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds“ und damit zur Hilfe für Familien in Notlagen in Österreich.

Besinnliche Stunden bescheren die „Salzkammergut Brauchtumsweihnacht“ oder das nur alle 4 Jahre stattfindende „Ischler Krippenspiel“ welches auch das älteste religiöse Volksspiel in Österreich ist. Strahlende Kinderaugen wird es am 5. Dezember im Zentrum von Bad Ischl geben, hier kommt der Nikolaus mit seinen braven Krampussen und hat für Groß und Klein eine Überraschung mitgebracht.

Wir laden Sie herzlich ein, die festliche Atmosphäre und die einzigartige Schönheit von Bad Ischl im Advent zu erleben. Kommen Sie und tauchen Sie ein in die zauberhafte Welt des Weihnachtsmarktes, spazieren Sie entlang der festlich geschmückten Straßen, probieren Sie lokale Leckereien und genießen Sie die winterlichen Aktivitäten in unserer charmanten Stadt. Bad Ischl im Advent ist ein Ort, an dem die Magie der Weihnachtszeit lebendig wird. Wir freuen uns darauf, Sie hier bei uns willkommen zu heißen und mit Ihnen gemeinsam diese besondere Zeit zu feiern. Frohe Weihnachten und eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Veranstaltungshighlights

• Freitag, 24.11., 11 Uhr Eröffnung Christkindlmarkt der Ischler Heimwerker, bis 23. 12.; Trinkhalle. 16 Uhr Eröffnung Lions-Punschstand, bis 5.1.; Schröpferplatz. 17.30 Uhr Eröffnung Schmankerldorf, bis 7.1.; vor Trinkhalle
  • Samstag, 25. 11.: 16 Uhr Advent in Bad Ischl mit Peter Gillesberger; Kongress & TheaterHaus
  • Sonntag, 26. 11.: 16 Uhr Einhörner gibt es wirklich - Das Musical; Kongress & TheaterHaus
  • Donnerstag, 30.11.: 19.30 Uhr Habringer Öllinger - Weihnachtskabarett; Pfarrheim Bad Ischl
  • Freitag, 1. 12.: XMAS Special bis 17.12. AM FLUSS - Raum für…, Hasnerallee 2
  • Samstag, 2. 12.: ab 11 Uhr Lauffner Adventmarkt, Lauffen
  • Sonntag, 3. 12.: Heino - Die Himmel rühmen im Advent; Stadtpfarrkirche
  • Mittwoch, 6.12. bis Freitag, 8.12., 10 – 17 Uhr Bad Ischler Kirtag, Esplanade
  • Freitag, 8. 12. ab 8.30 – 18 Uhr ArtVent- KunstGenussHandwerk bis 9.12.; Kreuzplatz
  • Samstag, 9.12.: 10 – 16 Uhr Unser kleiner Handwerksmarkt; Kongress & TheaterHaus
  • Freitag, 8.12. und 9.12.; ab 9.30 Uhr Fashion Advent - Lodenfrey Bad Ischl; Kurhausstraße 4
  • Samstag, 9.12.; 19 Konzert „In dulci jubilo“ MGV 1945 Bad Ischl, Pfarrkriche Pfandl
  • 19. bis 24. Dezember (10 – 10 Uhr, 120 h) „Das Ö3-Weihnachtswunder“ live im Kurpark
  • Donnerstag, 21.12.: 16 Uhr Dschungelbuch - das Musical, Kongress & TheaterHaus
  • Montag, 25.12.: 16 Uhr Operettensalon; Trinkhalle
  • Dienstag, 26.12: 16.30 Uhr Ischler Krippenspiel; Stadtpfarrkirche Bad Ischl
  • Freitag, 29.12.: 16 Uhr Salzkammergut Brauchtumsweihnacht; Lauffner Wallfahrtskirche "Maria im Schatten"
  • Samstag, 30.12.: 16 Uhr & 19 Uhr Ischler Krippenspiel; Stadtpfarrkirche Bad Ischl
  • Sonntag, 31.12: 14 Uhr Altjahresschießen der Prangerschützen, Esplanade
  • Sonntag, 31.12.: ab 20 Uhr Silvester, mit großer Showbühne am Sparkassenplatz. Ein DJ mit       Live-Act, spektakuläre LED-Keulen Shows von JONGLISSIMO und die Gastronomen vom Schmankerldorf.
  • Montag, 1.1.: 16.30 Uhr Neujahrskonzert mit dem Orchester der Kurmusik Bad Ischl und Gästen des Musikvereins, der Kindersingfonie Salzkammergut, Gesangssolisten; Moderation Verena Scheitz; Kongress & TheaterHaus
  • Freitag, 5.1.:  ab 17 Uhr Ritt der Hl. 3 Könige und Hirtensingen sowie Glöcklerlauf; Stadtzentrum
  • Samstag, 6.1.: 16.30 Ischler Krippenspiel; Stadtpfarrkirche Bad Ischl
  • Freitag, 12. 1.: Ischl' Ball - Tanzschulball der Tanzschule Tanz & More; Kongress & TheaterHaus