Sommerfrische in Bad Ischl

Das gesamte Salzkammergut dient schon seit über 200 Jahren als Erholungs- und Rückzugsort und Quelle der Energie für die österreichische Bevölkerung. In Bad Ischl waren nicht nur der Kaiser und sein Gefolge zu Gast, auch die Kunst- und Kulturschaffenden des Landes kamen hierher um sich zu erholen und neue Ideen zu sammeln.

Mit ihrer einnehmenden Art die Geschichte ins Heute zu holen, bietet das Herz des Salzkammergutes jedem Gast einen vielfältigen Erlebnisraum. Ideal für genussorientierte Müßiggänge, sportliche Herausforderungen, geistig-kulturelle Höhenflüge und vieles mehr.

Dank der Bemühungen von Dr. Götz und Dr. Wirer wurde Bad Ischl zu Beginn des 19. Jahrhunderts zu einem Kurort, der dank der Aufenthalte der kaiserlichen Familie auch beim restlichen Adel sowie Kunst- und Kulturschaffenden aus allen Schichten der Kronländer große Bekannt- und Beliebtheit erlangte. Auch aus dem Ausland kamen bereits viele Gäste.

Eine digitale Übersicht der Curlisten (1842 - 1938) findet sich im Online Archiv der Österreichischen Nationalbibliothek.

Warum Sommerfrische in Bad Ischl?

• preisgekrönte Lebensqualität (Entente Florale)
  • Region der kurzen Wege (umliegende Seen in 15 Autominuten erreichbar)
  • zentraler Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren (BergeSeen Trail, E-MTB Trail)
  • Erholungs- und Aussichtsplätze (Wandeln auf den Spuren von Lehár, Sisi, Leschetizky,...)