BergeSeen 10 mit dem eMTB von Steinbach am Attersee nach Mondsee

Wegbelag:
Asphalt, Schotter, Wanderweg

Kurzbeschreibung:

Die Etappe BergeSeen 10 für eMTBs startet in Steinbach am Attersee mit rund 67 km und 1460 hm vorwiegend auf Asphalt- und Schotterwegen ist dies eine schöne Abschlusstour.

Technik: ***

Erlebniswert: ***

Empfohlene Jahreszeiten:

• April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober

Eigenschaften:

• Etappentour
  • Einkehrmöglichkeit
  • geologische Highlights

Beschreibung:

Diese Etappe beinhaltet jeweils am Start und am Ende der Tour einen wunderschönen See. Garniert mit Almen, einem Panoramaweitblick und einer tiefen Klamm und all den kulinarischen Begleiterscheinungen zeigt diese Etappe nochmals was das Salzkammergut ausmacht.

Folgende Höhepunkte machen diese Tour, neben der wunderbaren Natur, zum unvergesslichen Erlebnis:

• Das frühmorgendliche Bad im Attersee,

• der Anstieg zur Eisenaualm,

• der Mondsee am Kreuzstein, wo wir nochmals in den See springen können,

• der Dachsteinblick, wo wir einen letzten Blick zurück werfen auf die Landschaft welche wir in den letzten Tage durchquert haben,

• der neue Aussichtsturm Kulmspitze

• und wenig später Mondsee.

Wegbeschreibung:

Die Etappe “BergeSeen 10” startet beim Tourismusbüro in Steinbach am Attersee. Gleich mal 100 m bergauf, um dann im Ort rechts abzubiegen und geradeaus die L544 Grossalmstraße überquerend den Lehenweg 200 m nach der Kreuzung nach rechts unten zu verlassen. Vorbei an alten Gehöften queren wir den Dürrenbach und fahren 1,2 km am Dorfweg bis zum Ortsteil Haslach, um dort scharf links der Beschilderung S800 folgend zur B152 (471 hm, km 1,8) abzubiegen.

Nun folgen wir der B152 entlang des See in Richtung Weißenbach und weiter in Richtung Unterach wobei wir nach 4,4 km den Radweg verwenden. Nach 1,4 km queren wir die B152 und biegen in die Forststraße welche nach links oben (484 hm, km 7,0) in Richtung Eisenaualm bzw. Schwarzensee führt.

Entlang des Lasseralmbaches fahren wir der Beschilderung S800 folgend nach oben. Nach rund 3,6 km rechts erwartet uns ein wunderbarer Ausblick (795 hm, km 10,6) auf das Südende des Attersee. Weiter vorbei an der Moosalm kommen wir nach rund 700 m an eine Wegkreuzung. Bei Interesse besteht hier die Möglichkeit nach links (771 hm, km 11,4) zum Schwarzensee zu fahren, oder aber rechts abbiegend in den Naturweg in Richtung Klamm einzubiegen, die Bikes abzusperren und die Burgauklamm von oben zu betreten.

Die Originalroute geht weiter stetig auf der Forststraße nach oben, hier kann es zu etlichen Bikebegegungen kommen. Nach rund 3,7 km erreichen wir das Almengebiet und nach weiteren 1,2 km den höchsten Punkt des heutigen Tages bei 1016 m. Wer Hunger verspürt und Lust auf eine Rast an diesem wunderschönen Ort, fährt am besten rechts (1009 hm, km 16,3) zur Buchberghütte die sich auf Biker eingerichtet hat.

Ansonsten geht es nun bergab in Richtung Mondsee. Nach 1,5 km bietet sich der erste Panoramablick (889 hm, km 17,8) über den Mondsee in Richtung Salzburg auf den Thalgauberg welchen wir auf der Startetappe kennengelernt haben. Ein weiterer Blick steht uns noch bevor auf die Drachenwand und den Eglsee bevor wir nach 5 km die Forststraße (496 hm, km 22,8) endet und wir nach rechts auf die B154 abbiegen, welche wir bereits nach 600 m nach rechts Richtung Unterach verlassen.

Nach 700 m biegen wir in den Radweg an der Kienbergwand, fahren 1,2 km durch Tunnels bis Kreuzstein (481 hm, km 25,3) um dort ein erfrischendes Bad zu nehmen. Der Radweg endet hier und es geht weiter auf der Oberburgaustraße entlang des Mondsee bis zu dessen Ende, welches wir nach weiteren 2,3 km erreichen. Hier auf der Brücke über die Seeache haben wir einen Blick über den Mondsee mit Drachenwand. Einer der schönsten Plätze für einen Sonnenuntergang. Wir folgen nun nach der Brücke rechts dem Radweg 3,2 km nach Unterach am Attersee (470 hm, km 30,9).

Weiter geht es 8,5 km am Radweg in Richtung Nußdorf am Attersee. Nach Dexelbach biegen wir nach dem öffentlichen Badeplatz nach links oben und verlassen den Radweg bei der ersten Möglichkeit nach links (489 hm, km 39,4) und fahren der Beschilderung S800 folgend die Serpentinen 900 m nach oben bis zur Limbergstraße (566 hm, km 40,3) in die wir nach links einbiegen. Nach 1,4 km biegen wir rechts ab und nach der Linkskurve 400 m später wiederum rechts abbiegend in Richtung Dachsteinblick (768 hm, km 42,8) den wir nach 800 m auf Asphalt erreichen.

Ab dem Dachsteinblick geht die Reise weiter durch den Wald, einer letzter Abschiedsblick über die Schulter auf den Hochlecken, den Attersee und den Waldrücken, welcher den Attersee vom Traunsee trennt führt uns die Forststraße nach Oberwang (574 hm, km 51,6), das wir nach rund 8,8 km erreichen.

Nach 2,6 km biegen wir bei Riedschwandt (662 hm, km 53,7) nach links in eines der größten Waldgebiete Oberösterreichs ein und folgen der Forststraße Richtung Kulmspitze und Radstatt.

Unterhalb des Mondseeberg gelangen wir über Tiefgraben nach rund 8,5 km wieder aus dem Wald und folgend dem Mondseebergweg bis Egg, um dort nach links (784 hm, km 62,4) unten in Richtung Mondsee abzubiegen. Nach 4,2 km bergab auf Asphalt erreichen wir unser Endziel der letzten Etappe.

Tipp des Autors:

Ein Abstecher zum Schwarzensee und/oder Abstieg in die Burgauklamm sind empfehlenswert, ebenfalls ein herrliches Bad im Mondsee beim Kreuzstein und die Einkehr am Dachsteinblick, um nochmals das Erlebnis der letzten Tage zu verinnerlichen.

Sicherheitshinweise:

Für einen erfolgreichen, unfallfreien und spannenden Tag finden Sie hier Tipps für die Planung vor der Tour

Ausrüstung:

Bitte beachten Sie, dass jegliche MTB-Touren immer mit einwandfreien Equipment zu bewältigen sind.

Hier unsere Empfehlung zur Tour-Vorbereitung und zur Ausrüstung

Weitere Infos und Links:

Als neue Figuren auf dem Spielfeld der Berg- und Freizeitsportler stehen wir E-MTB FahrerInnen ganz besonders in der Pflicht, uns angemessen zu benehmen.

In Graubünden teilen sich Biker und Wanderer die Wege. Ein Projekt das Schule machen sollte. Doch das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Schwarze Schafe werfen uns um Jahre zurück.

Mit gemeinsamen Spielregeln sorgen wir dafür, dass der Wald auch zukünftig einen einzigartigen Erholungs- und Lebensraum sowie Arbeitsplatz für alle bietet.

Informationen zum Radfahren im Wald vom Bundesministerium Nachhaltigkeit und Tourismus.

Ausgangspunkt: Tourismusbüro Steinbach am Attersee
Zielpunkt: Tourismusbüro Mondsee

Activ-Hotel Föttinger

Willkommen im Activ Hotel Föttinger am Attersee!

Informationsbüro Steinbach am Attersee

Unter dem Motto "Geht nicht, gibt's nicht" versuchen wir fast alle Probleme, welche im Urlaub auftreten können zu lösen. Sie suchen ein Zimmer, möchten einen Ausflug machen, eine Schifffahrt am Attersee fehlt auch noch im Ferienprogramm oder die Wanderkarte daheim vergessen?Kein...

Informationsbüro Unterach am Attersee

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Tourismusbüro Unterach!Sie erhalten Informationen um Ihren Aufenthalt oder Tagestour rundum perfekt zu gestalten. ​

Informationsstelle in der Gemeinde Oberwang

Informationen über die Region erhalten sie im Gemeindeamt in Oberwang. Oder sie besuchen uns in unserer Informationsstelle in der Dr. Franz Müller Straße 3 in Mondsee.

Tourismusverband Mondsee-Irrsee

Der Tourismusverband MondSeeLand, Mondsee-Irrsee ist zentral im Ort Mondsee gelegen und ist nur wenige Gehminuten sowohl von Standesamt und Kirche als auch dem Mondsee entfernt. Als allgemeine Information und Anlaufstelle sind wir Ihre erste Adresse und stehen Ihnen gerne mit Rat und...

BergeSeen 09 mit dem eMTB von Grünau im Almtal nach Steinbach am Attersee

Startort: 4645 Grünau im Almtal