© Esplanade in Bad Ischl mit Baumallee, Fluss Traun im Vordergrund, markante Häuserfassaden und Kirchturm, Berge im Hintergrund
Esplanade mit markanter Häuserfassade in Bad Ischl. Im Vordergrund der Fluss Traun. Im Hintergrund sieht man den Turm der katholischen Kirche und die umliegenden Bergwelt.

Medienservice des

Wegbelag:
Klettersteig, Wanderweg

powered by TOURDATA

Rundtour mit Aufstieg über die Mitteralm und Abstieg über die Kotalm Wir folgen der anfangs noch asphaltierten Straße, die sich bald zu einer Forststraße wandelt, links aufwärts. Nach etwa 25 min Gehzeit halten wir uns bei einer Straßenkreuzung mit Wegweiser (689 m) nach rechts. Wenige Minuten später verlassen wir die Forststraße (keinesfalls weitergehen – die Straße führt nicht auf die Hohe Schrott!) bei einem weiteren Wegweiser (770 m) nach links. Bis zur Halbweghütte (1117 m - unbewirtschaftet aber Brunnen) müssen wir dann nochmals eine Forststraße überqueren. Etwa 25 min oberhalb der Hütte nach dem direkten Überqueren einer weiteren Forststraße kommen wir in ein Gebiet, welches durch die Stürme der letzten Jahre stark betroffen wurde (genau auf die Markierungen achten!). Beim Erreichen eines Forstweges halten wir uns bei einem Wegweiser (1309 m) nach links. Diesem Traktorweg folgen wir bis zu seinem Ende wenige Meter unterhalb der Mitteralm. An einigen Hütten vorbeigehend erreicht man einen Wegweiser (47°43’08“N 013°42’04“O) vor einer Hütte. Hier könnte man nach rechts zur Hinteralm wandern. Wir gehen jedoch geradeaus. Bald endet der Wald und wir kommen in die Latschenzone. Haben wir den Schrottsattel mit einem Wegweiser erreicht, sind es nur mehr 20 min zum Gipfel der Hohen Schrott (47°43’40“N - 013°42’41“O - 1839 m). Beim Abstieg gehen wir zum Schrottsattel zurück und steigen in wenigen Minuten zum Hochglegt (47°43’33“N - 013°42’09“O - 1785 m) auf. Nun geht es in westliche Richtung zur Kotalm hinunter. Beim weiteren Abstieg nach Bad Ischl durch ein riesiges durch Sturmschäden betroffenes Waldgebiet müssen wir noch viermal eine Forststraße überqueren (Markierung beachten!), ehe wir den Ortsteil Rettenbach erreichen. Den Rettenbach aufwärts kann man zum Ausgangspunkt zurückwandern.
Ausgangspunkt: Vom Ortszentrum Richtung Süden in die Grazerstraße. Nach Haus Nr. 49 bei einer Kreuzung in die 1. Straße nach links und der grünen Beschilderung „Rettenbach Alm“ bis zu den letzten Häusern nach dem Gasthaus „Rettenbachmühle“ folgen.
Zielpunkt: Parkplatz im Ortsteil Rettenbach (013°38’06“O - 47°43’01“N - 465m). Von hier kann man auch wieder den Rettenbach entlang zum Ausgangspunkt zurückwandern (etwa 30 min).

Erreichbarkeit / Anreise

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
günstigste Jahreszeit
  • Sommer

Für Informationen beim Kontakt anfragen.