Kurpark Bad Ischl

Rosskopf (1657 m) - Hainzen (1638 m)

GPS Daten downloaden
PDF erstellen

Tour-Details

Startort: 4820 Bad Ischl
Zielort: 4820 Bad Ischl

Dauer: 1h 50m
Länge: 2,7 Kilometer
Höhenmeter (aufwärts): 331m
Höhenmeter (abwärts): 332m

niedrigster Punkt: 1.411m
höchster Punkt: 1.587m
Schwierigkeit: mittel
Panorama: Traumtour

Wegbelag:
Wanderweg

Rundwanderung von der Bergstation der Katrinseilbahn

Anfahrt: Von Bad Ischl auf der B 158 etwa 5 km in Richtung Salzburg. Der Gasthof (Gasthof zur Wacht) befindet sich am Ende einer langen Geraden auf der linken Straßenseite. Der Ausgangspunkt ist auch mit einem öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar.

Vom Wegweiser bei einer kleinen Brücke links des Gasthofes gehen wir 400 m auf einer Straße den Bach entlang aufwärts zu einem Bauernhof, den wir links liegen lassen. Ehe wir nochmals den Bach überqueren, müssen wir bei einem Wegweiser mit mehreren Tafeln die Straße nach links verlassen. Es geht nun etwa 1 h durch den Wald zu einem Wegweiser (1010 m) aufwärts. Dabei wird dreimal eine Forststraße überquert. Nun wird der Anstieg steiler. Wir passieren eine Jagdhütte (rechts unterhalb des Weges) und gelangen nach einer weiteren Stunde Gehzeit auf die Almwiese des Ahornfeldes (unbewirtschaftete Hütte) mit einer prächtigen Aussicht auf den Wolfgangsee. Nun ist es nicht mehr weit auf den Gipfel des Roßkopfes (47°40’57“N -013°33’12“O - 1657 m), den wir zuletzt durch Latschengassen erreichen. Absteigend gelangen wir nach 15 min zu einer Weggabelung (1550 m). Nun gibt es zwei etwa gleich lange Möglichkeiten des Weiterweges. Wer nicht schwindelfrei ist, sollte die linke Variante wählen, obwohl der rechte Weg sicher schöner ist. Auf- und absteigend erreichen wir in 35 min den Gipfel des Hainzen (47°41’13“N - 013°34’00“O - 1638 m). Nach einer weiteren ¼ h gelangen wir zu einer Wegkreuzung (1610m). Wer sich noch stark genug fühlt, kann die linke ca. 30 min längere Variante über Elferkogel (1601 m) und Katrinkreuz (1542 m) zur Katrinalm wählen. Sonst hält man sich rechts und steigt nach 20 min eine weitere Wegkreuzung passierend wieder rechts haltend in 50 min zur Bergstation der Katrin-Seilbahn ab. Sollte die Seilbahn nicht in Betrieb sein, muss man noch mit einem 1 ½ stündigen Fußabstieg ins Tal rechnen.

Ausgangspunkt: Bergstation der Katrinseilbahn (13°34’58“O - 47°41’09“N – 1415m)
Zielpunkt: Wie Ausgangspunkt – Rundwanderung

mit dem Auto:
Auf der B124 oder B158 nach Bad Ischl. In der Stadt den Hinweisschildern zum Parkplatz der Katrin-Seilbahn folgen. Bei der Talstation steht Ihnen ein großer Parkplatz zur Verfügung.

mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
vom Bahnhof Bad Ischl weiter mti dem Stadtbus bis zur Haltestelle Kaltenbach-Katrinseilbahn

günstigste Jahreszeit
  • Frühling
Rosskopf (1657 m) - Hainzen (1638 m)

office@badischl.at
www.badischl.at