Kurpark Bad Ischl

MAS Alzheimerhilfe

Dass es Ereignisse gibt die die gemeinsame Lebensplanung aber auch das eigene Leben total verändern, diese Aussagen kennt man, - kannte ich – vom Hörensagen.

Doch plötzlich – waren wir, mein Mann und ich, mit Situationen und mit den daraus resultierenden veränderten Alltagsgeschehen total überfordert. Die Zeit in der Pension planten wir ganz anders. Vieles konnten wir plötzlich nicht verwirklichen, viele Situationen konnte ich nicht verstehen, vieles passierte grundlos. Ich verstand manchmal die Welt nicht mehr.- damals--- vor 30 Jahren.
Die Klarheit und das Verständnis für die Veränderungen in unserer Beziehung brachte die Diagnose. Ab nun konnten wir uns gemeinsam dieser Herausforderung stellen und ich war nicht mehr emotional hilflos und überfordert, der immer mehr werdenden Unterstützung und Pflege ausgeliefert. In einer Zeit wo Demenz/Alzheimer kaum jemand kannte, geschweige denn ein Thema war. Deshalb beschloss ich, mich mit anderen betroffenen Angehörigen zu treffen und unsere Erfahrungen auszutauschen. So wurde die erste Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz 1995 in Bad Ischl „geboren“

Mit dem Auto:

von Salzburg: B158 >> Bad Ischl